2000. Kilometer

Am 11. Tag erreichen wir das aus vielen Filmen bekannte Monument Valley. Der Morgen allerdings beginnt mit einem Adrenalinschub, als drei Hunde aus ihrem Gehege ausbrechen undunsnachhetzen.Daserleben wir immer mal wieder. Leider handelt es sich dabei selten um den lieben Fido von nebenan. Oftmals haben wir es mit Kampfhunden zu tun, die einen wenig prickelnden Eindruck hinterlassen. Ich überlege mir ernsthaft, einen Pfefferspray anzuschaffen.

Zwei Tage später überrascht uns in den Rocky Mountains Colorados ein Wintereinbruch. Schnell setzt Schnee an, was uns zu grösster Vorsicht zwingt. Schliesslich müssen wir weiterhin die Strasse mit den schweren Trucks teilen, deren Reifen manchmal kaum mehr Profil aufweisen. Die Stimmung wird am Abend noch mehr getrübt, als weitere Schneefälle vorausgesagt werden. In den Nachrichten sehen wir Bilder vom Schneechaos von Denver und Umgebung.

Unser Zeitplan ist so straff, dass wir uns keinen Tag Pause erlauben können. Ausgerechnet heute aber steht das Top of the Tour auf dem Programm: der 3309m hohe Wolfs Creek Pass. So fahren wir trotzdem los und haben Glück: Bis wir auf der Passhöhe ankommen, haben Schneeräumungsequipen die Strasse schwarz gesäubert. Auch der 2800m hohe Ponchas Pass bereitet uns keine Probleme mehr, wäre da bloss nicht dieser zermürbende Gegenwind.

Am nächsten Morgen werden die Mühen belohnt: Ich bin ein weiteres Mal im Radio. DJ Marc Scott spielt gleich alle vier Songs meiner Promo CD.

Mit der Ortstafel von Colorado Springs überschreiten wir am 17. Tag den 2000. Velokilometer. Fast mehr ins Gewicht fallen die über 16'000 Höhenmeter. Die Zugabe auf den 4300m hohen Pikes Peak wird uns auf 3750m von einem Parkranger verwehrt. Zu viel Schnee liegt noch im oberen Gipfelbereich. 

Hier endet bereits das Abenteuer für meinen zähen Begleiter Urs "Schüre" Kunz. Die Pflicht ruft, er erwischt rechtzeitig die Maschine, die ihn von Denver nach Zürich bringt.

Während ich diese Zeilen schreibe, nähere ich mich bereits dem 3000. Kilometer, doch dazu mehr in einem nächsten Bericht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0